Stempel

Im Einklang mit sich sein ...

... ist eine Definition von Gesundheit aus der östlichen Tradition.

Der Klangmassage liegen uralte Erkenntnisse über die Wirkung von Klängen zugrunde, die schon vor über 5000 Jahren in der indischen Heilkunst Anwendung fanden. In der östlichen Vorstellung entstand der Mensch aus Klang - ist also Klang. Nur der mit sich und seiner Umwelt im Einklang lebt, ist in der Lage seine Talente, Fähigkeiten und Möglichkeiten zu erkennen und entsprechend sein Leben zu gestalten.

In den frühen 80er Jahren lernte der Ingenieur Peter Hess auf einer Indien-Nepal-Reise die Klangschalen kennen. Diese wurden ursprünglich nicht zur Massage eingesetzt. Sie dienten eher als Gebrauchsgegenstand und als Instrument, das den Meditierenden in tiefere Zustände führen sollte. Peter Hess experimentierte, beobachtete und forschte über einige Jahre, bis er eine Methode aus seiner Erkenntnis entwickelte und inzwischen auch spezielle Klangschalen fertigen lässt, die genau die gewünschten Effekte erzielen.


> Mehr zur Klangmassage: Wirkung, Ablauf/Preise, Eignung und Grundidee